TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Beratungsraum
Beratungsraum Details
Susanne Hövelmann

Begleitung in Zeiten der Trauer um einen geliebten Menschen

Das Menschenleben ist wie ein Fluss!
Die Geburt ist die Quelle der Anfang
Der Fluss sieht in seinem Verlauf Berge und Täler.
Der Mensch erlebt Höhen und Tiefen.
Der Fluss fließt mal gerade ruhig und still und mal windet er sich und ist stürmisch.
So ist es auch mit dem Menschenleben!
Das Wasser eines jeden Flusses gelangt irgendwann ins Meer – Die Mündung ist sein Ende. aber sein Wasser hinterlässt Spuren im Meer
Jedes Menschenleben endet mit dem Tod aber der Mensch hinterlässt Spuren auf dieser Welt.
und es kann tröstlich sein, es so zu halten wie Miguel de Unamuno y Yugo der sagte:
„In jedem Ende liegt ein neuer Anfang.“
Es kann trösten darauf zu hoffen, dass man im Tod nur die Seiten wechselt.
(Susanne Hövelmann)

Auch ich habe schon viel Trauer in meinem Leben erlebt und weiß daher, wie man sich fühlt, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Angefangen beim Tod meiner Großeltern als ich ein Kind war, bis hin zum Tod meines Vaters und meiner Schwiegermutter begleitete mich das Thema Tod und Trauer mein bisheriges Leben lang.
Leider werden der Tod und die Trauer gesellschaftlich immer noch oft tabuisiert. Aber sie gehören wie die Geburt zum Leben!
In meiner Praxis möchte ich Mut machen und meine Erfahrungen weitergeben, die mich trotz allem zu einem lebensbejahenden Menschen werden ließen.

Ihre Susanne Hövelmann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Hinweis!

Wenn Sie mir eine E-Mail schreiben, verwenden Sie bitte folgende Betreffzeilen:

  • Bedarf an Trauerrede
  • Bedarf an Trauerbegleitung

Vielen Dank

 

 

Trauerbegleitung von Anfang an - Susanne Hövelmann

Frau Susanne Hövelmann
Davidisstraße 7
44143 Dortmund
DE
Telefon: 0231 13 00 249
Fax: -
Mobil: 0174 98 43 618
info@trauer-dortmund.de
http://www.trauer-dortmund.de