Hans Smolenaers

Hans Smolenaers

* 12.01.1955 in Viersen
† 19.01.2021 in Viersen
Erstellt von Christian Lange
Angelegt am 23.01.2021
1.434 Besuche

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hans Smolenaers, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Traueranzeige

23.01.2021 um 16:00 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Nachruf

23.01.2021 um 16:00 Uhr

Mit Hans Smolenaers verlieren wir einen aufrichtigen Weggefährten und liebenswerten Freund, der sich durch seinen großen persönlichen Einsatz in der Politik sowohl in der Stadt, als auch im Kreis Viersen sehr verdient gemacht hat.

 

Sein viel zu früher Tod schockiert uns alle zutiefst und ist menschlich wie politisch ein großer Verlust für die Menschen im Kreis Viersen, deren Leben er mit seiner politischen Haltung, seiner Lebenseinstellung und seiner Arbeit bereichert und gestaltet hat. Geprägt durch sein Elternhaus und seinen eigenen Lebensweg trat Hans Smolenaers vor über 37 Jahren in die SPD ein. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren ihm nicht nur abstrakte Grundwerte, sondern wurden von ihm auch immer gelebt, erkämpft und verteidigt.

 

Nicht zuletzt deshalb wurden ihm verantwortungsvolle, hauptamtliche und ehren amtliche Aufgaben auf Kreisebene und in seiner Heimatstadt Viersen als Mitglied des Rates von 1989 bis 1993 übertragen. Zuletzt war er als Geschäftsführer der SPD im Kreis Viersen und Mönchengladbach tätig. Als Mitglied des Kreistages seit 2009 wurde ihm der Fraktionsvorsitz der SPD Kreistagsfraktion im Kreis Viersen übertragen.

 

Die SPD ist ihrem Freund, Hans Smolenaers, für seine Arbeit und sein Handeln zu großem Dank verpflichtet. Er war ein gradliniger Sozialdemokrat und ein kluger und herzensguter Mensch.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie.

 

Wir werden ihn vermissen und ihn stets als Vorbild in ehrenvoller Erinnerung halten.

 

SPD Kreisverband Viersen
SPD Kreistagsfraktion Viersen
SPD Ortsverein & Fraktion Viersen