Wolfgang  Sause

Wolfgang Sause

* 05.02.1939
† 06.01.2021
Erstellt von Sarah Eichhorst
Angelegt am 11.01.2021
1.910 Besuche

Kondolenzen (10)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

Einem alten Mentor und Helfer

15.01.2021 um 15:42 Uhr von Hanns-Peter Dürholt

Meine Erinnerungen an Herrn Wolfgang Sause liegen zwar Jahrzehnte weit zurück, dennoch sind sie nicht verblasst. Als junger Studienassessor auf der E.M.A hat er mir als damaligem Quartaner bei dem Stoffeinpauken mit seiner unverwechselbaren beharrlichen Art nicht ohne Humor zur Seite gestanden.
Leider habe ich es versäumt, zu Lebzeiten nochmals Kontakt zu ihm aufzunehmen, um über die alten Zeiten an selbigem Neusprachlichem Gymnasium zu plaudern. Ich bedaure es sehr, dass dieses nicht mehr möglich ist.

In stillem Gedenken

Kondolenz

Ruhe in Frieden

14.01.2021 um 20:37 Uhr von Karl-Bernhard Wiedenhoff

Ein langer gemeinsamer Weg hat ein abruptes Ende gefunden. Seit mehr als 6 Jahrzehnten kannten wir uns, von Nachbarskindern in der Martin-Luther-Straße bis in den Pensionärsstand. Ich habe Wolfgang Sause sehr geschätzt und mich schon wieder auf ein langes Telefonat am 5. Februar gefreut, an dem er 82 Jahre alt geworden wäre. Daraus wird nun nichts mehr. Habe Dank für alles, lieber Wolfgang und ruhe in Gottes Frieden! 

Kondolenz

Wolfgang Sause

14.01.2021 um 12:21 Uhr von Roland Kirchner

Liebe Familie Sause, WiR wünschen ihnen viel Kraft und Stärke die schwere Zeit der Trauer zu ertragen. Für die Zukunft wünschen WiR ihnen Zuversicht und Halt bei ihren Nächsten und Freunden. WiR werden Wolfgang Sause in guter Erinnerung behalten und denken gerne zurück an seinen reichen Erfahrungsschatz und an die vielen humorvollen Erzählungen von fröhlichen Anekdoten aus seiner langen, kommunalpolitischen Tätigkeit. Man konnte mit im streiten und lachen und das am selben Abend. Eine große Kunst, die nicht jeder beherrscht. In stillem Gedenken, Roland Kirchner im Namen der Wählergemeinschaft in Remscheid (WiR)

 

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot,

der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

(Immanuel Kant)

 

Kondolenz

Trauer um einen streitbaren Lehrer

12.01.2021 um 21:19 Uhr von Klaus Peter Lohest

Wolfgang Sause war mein Deutschlehrer - zu einer Zeit, als der gesellschaftliche Aufbruch die Schulen erreichte. Er ein überzeugter Christdemokrat, ich ein überzeugter Sozialdemokrat - beide aber eben Demokraten. Wir haben uns viel gestritten und uns nichts geschenkt, aber dadurch auch gegenseitigen Respekt erworben.

Später, im Schulausschuss der Stadt Remscheid trafen wir uns wieder - er als Ratsmitglied, ich als 'Sachkundiger Bürger'. Wieder haben wir miteinander gerungen, viel gestritten und dennoch versucht, gemeinsam das Beste für die Schulpolitik Remscheids herauszuholen.

Wolfgang Sause war im positiven und im streitbaren Sinne eine wichtige Persönlichkeit für mich, die mich - auch in Abgrenzung zu ihr - geprägt hat. Ich werde ihn nicht vergessen und spreche seiner Familie mein Beileid aus

Kondolenz

Nachruf

12.01.2021 um 19:21 Uhr von Lenneper Schützenverein 1805 e.V.

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass uns unser Schützenbruder

Wolfgang Sause

am 5. Januar 2021 für immer verlassen hat. Wolfgang hat durch sein Fachwissen und Engagement sehr zum Erfolg unseres Vereins beigetragen. Als Gymnasiallehrer am Röntgengymnasium hat er viele junge Menschen für das Leben vorbreitet, uns hat er mit seinen klugen und oftmals auch witzigen Beiträgen sehr unterstützt. Auch als Kommunalpolitiker mit besonderem Blick auf Lennep hat er sich verdient gemacht.

 

 

Wir verlieren mit Wolfgang nicht nur ein Ehrenmitglied, sondern darüber hinaus einen liebenswerten, freundlich-zugewandten Menschen, einen Freund. Wir werden uns gerne an ihn erinnern.

 

Lenneper Schützenverein 1805 e.V.

Weitere laden...