TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Einfach mal traurig sein dürfen

Einfach mal traurig sein dürfen
Foto: Schmidtke

Dies ist ein Text unserer Expertin Helga Schmidtke vom Sternenkinderzentrum Odenwald. Helga moderiert regelmäßig unseren Trauerchat. 

Einfach mal traurig sein dürfen

Kennt Sie die Tage, an denen die Trauer Sie scheinbar überrollt, die Dunkelheit Sie einhüllt und Sie das Gefühl haben, es gibt keine Perspektive mehr in Ihrem Leben, kein Licht mehr ist am Horizont zu entdecken, und wie es an solchen Tagen so ist … eins kommt dann oft zum anderen …

Was gibt es zu tun?

GAR NICHTS!

Wir denken immer, wir müssten Trauer und Traurigkeit irgendwie WEGMACHEN …

Wir fragen uns „was können wir tun, damit es wieder gut wird?“

GAR NICHTS!

Niemand von uns macht sich Gedanken darüber, was wir tun sollten, wenn wir fröhlich sind – wir lachen dann einfach.

Es gibt Lebenssituationen, die kann man einfach nicht schönreden. 

Trauer hat viele Gesichter, das muss nicht unbedingt immer die Trauer um einen verstorbenen lieben Menschen sein, sondern kann auch die Trauer um einen Schulwechsel, die Trennung von der besten Freundin, Trauer um einen geplatzten Lebenstraum oder auch der Streit mit dem Nachbarn sein. 

Doch wenn es so einfach ist, warum erlauben wir uns diese Trauer dann nicht einfach? 

Das ist eine gute Frage. Weil wir dann vielleicht auf den ersten Blick nicht mehr Gesellschaftskompatibel zu sein scheinen, unseren Platz in unserer (Spass)-Gesellschaft nicht mehr einnehmen (können) und vielleicht auch nicht möchten. 

Wir konfrontieren unser Gegenüber mit der eigenen Traurigkeit, mit der eigenen Unfähigkeit oder inneren Bereitschaft zu trauern. Und wie bei Magneten haben wir die Wahl: Gehen wir in Resonanz miteinander und sind gemeinsam einfach mal traurig oder stoßen wir uns gegenseitig ab?

Ich möchte Sie heute ermutigen, sich einfach mal zu erlauben traurig zu sein, wenn Sie dieses Gefühl in sich tragen, und sich Ihrem Umfeld zuzumuten in Ihrer Trauer.

Manchmal reicht es, sich selbst zu erlauben, EINFACH TRAURIG zu sein!

Zurück zum Blog

Traurig sein | Erlaubnis zur Trauer | Trauerchat | Expertin Helga Schmidtke