TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Wie Trauerchats Trauernden helfen 

Autor Kai Sender

Trauerchats sind eine relativ neue Form der Kommunikation, die es Trauernden ermöglichen, mit anderen Menschen über ihre Gefühle zu sprechen. Dies bedeutet eine große Erleichterung und hilft sogar dabei, die Trauer besser zu verstehen.

In einem Trauerchat mit anderen Trauernden in Kontakt kommen

Ein Trauerchat hilft Menschen, die um einen geliebten Menschen trauern, in vielerlei Hinsicht. Zunächst möchte der Trauernde vielleicht nur jemanden haben, mit dem er über seine Gefühle sprechen kann. In einem Trauerchat ist es leicht, mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Es gibt keine Notwendigkeit für einen Besuch außer Haus oder ein Telefonat – man kann sich einfach in den Chatroom einloggen und sofort beginnen zu chatten. Dort ist der Trauernde anonym – wenn er mag, kann er natürlich seinen richtigen Namen verwenden, das muss er aber nicht, falls er es vorzieht, nichts über seine Person zu sagen. 

In vielen Fällen kann der Austausch in einem Trauerchat dazu beitragen, den Trauernden auf dem Weg seiner Trauer zu unterstützen. Indem die Teilnehmer eines Trauerchats ihre Gefühle teilen und von anderen hören, wie diese dieselben Emotionen erlebt haben, lernen sie, wie man mit Trauer und ihren vielen verschiedenen Gefühlen umgeht. Sie können gemeinsam Rat suchen und Strategien entwickeln, wie man wieder Kraft schöpft und sich dem neuen, völlig veränderten Leben stellt. 

Hilft es, im Trauerchat anonym zu sein?

Für viele Menschen ist es sehr hilfreich, dass sie in einem Trauerchat Anonymität genießen können. Hier müssen sie keine Angst haben, über ihre Gefühle zu sprechen oder gegenseitig verurteilt zu werden. Stattdessen können sie in einem Trauerchat offene und authentische Gespräche führen und so Linderung finden. Und das alles, ohne ihren Namen preisgeben zu müssen. Mancher Mensch in Trauer kann erst dann von seinem Leid sprechen oder schreiben, wenn seine Anonymität gewährleistet ist. Vielleicht ist die Angst vorhanden, dass andere von ihrer Trauer genervt sind, keine Geduld haben. Oder sie befürchten, dass über sie heimlich geredet wird. Die Anonymität im Trauerchat bewahrt sie vor solchen unangenehmen Situationen. 

Die Trauerchats finden statt an einem Montag (10-11 Uhr), Dienstag (20-22 Uhr) oder Donnerstag (16-17.30 Uhr) - weitere Informationen auch über den Moderator Kai Sender finden Sie auf unserer Seite über den Trauerchat. 

Zurück zum Blog