TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Freude in der Trauer darf sein

Wir dürfen und müssen uns in der Trauer auch mal freuen. Das brauchen und dürfen wir, um bestehen zu können. Schatzkästlein auffüllen für die dunklen Zeiten.

2017 war ich am Reformationstag in Wittenberg. Zu diesem Anlass kaufte ich mir eine Lutherarmbanduhr, die mit einer Gedenkmünze zusammen angeboten wurde. Inzwischen war die Batterie leer und sie lag halt da.

2021 war ich im Oktober in Eisenach, auf Luthers Spuren. Zuhause habe ich mir diese leere Uhr einfach in die Handtasche gesteckt, man weiß ja nie ... In Eisenach auf dem Weg zur Touristinformation kam ich über den Marktplatz, auf dem die ersten Marktstände aufgebaut waren, und stand plötzlich vor einem riesigen Schild: Batteriewechsel sofort 2 Euro. Gesagt getan, die Uhr lief wieder, leider war das Armband auch schon lädiert, nicht mehr schön, grad mal funktionell.

Am nächsten Morgen ist der Deckel der Uhr hinten weggefallen, meine Enttäuschung war groß, wieder ab in die Tasche. Noch einmal ging ich über den Marktplatz und wieder war der Stand da. Ich sagte es dem Händler, der machte ihn wieder drauf und ich fragte nebenbei, ob er Armbänder hat. Ja hat er, sogar große Auswahl. Eigentlich handelte er mit Strickwaren und Schmuck. Ein leuchtend rotes Armband passte genau und in wenigen Minuten und zu meiner echt ganz großen Freude hatte ich eine wunderschöne neue Lutheruhr. Das nächste Gemeindeblatt kam zu Hause an, mit exakt diesem Wartburgbild vorne drauf, das ich selbst geschossen hatte, und der Aufruf, doch etwas über Freude zu schreiben. Das machte ich gerne.   

Margret Trojer 
Willsbach